Sonderausstellung "Stadtkirche - Was bleibt sind Bilder und Erinnerungen"

Im August 2023 zerstörte ein Brand die barocke Stadtkirche Großröhrsdorf. Der Dachstuhl und die Kirchturmspitze stürzten ein, das Gotteshaus brannte aus. Diese schrecklichen Erinnerungen sind den Einwohnern weiterhin im Gedächtnis und berühren die Menschen. Zum Stadtfest möchte das Museum der Bandweberei der Kirchgemeinde und dem dazugehörigen Förderverein die Möglichkeit geben, sich den Besuchern zu präsentieren und ins Gespräch zu kommen. Diesbezüglich wurde in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer i. R. Norbert Littig sowie den beiden Fotografen Johannes Hartmann und Tom Stenker eine Ausstellung konzipiert.

Norbert Littig präsentiert dazu die prämierten Werke eines Schülerwettbewerbs des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums Großröhrsdorf. Hier konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen, und gestalteten Collagen zu einem Relief der Hofrätin Christiane Sophie Nicolai geb. Troppaneger, die die Tochter eines berühmten Arztes war, der als „Leibmedicus“ u. a. den Kurfürsten August dem Starken behandelte. Sie unterstützte mit ganzer Kraft als Mäzenin den Kirchneubau von 1731 bis 1736 und erhielt als Dank ihre letzte Ruhestätte in einer Gruft vor dem Altar. Das prächtige Epitaph (Grabmal) an der Südseite des Altarraums hat sie selbst entworfen.

Tom Stenker und Johannes Hartmann steuerten beeindruckende Fotos mit außergewöhnlichen Innen- und Außenansichten der Stadtkirche bei. Diese werden auf großen Fotoleinwänden präsentiert. Ergänzt wird die Ausstellung mit Fotos und Fragmenten von Kunstgegenständen der abgebrannten Kirche, welche erstmals öffentlich das ganze Ausmaß des Schadens durch den furchtbaren Brand dokumentieren.

Einblick in die Ausstellung Stadtkirche

Auch der Museumsverein hat sich für das Stadtfest noch etwas Besonderes einfallen lassen. So wurde in den letzten Wochen ein Bandwebautomat von den Vereinsmitgliedern des Industrie- und Bandmuseum e.V. so eingerichtet, dass hier ein Band mit historischem Motiv gewebt werden kann. Vorlage war eine Musterzeichnung des Großröhrsdorfer Bandwebers Willibald Guhr um 1930. Das Band wird zum Stadtfest vor dem Museum gewebt und kann käuflich erworben werden. Der komplette Erlös geht dann an den Förderverein der Stadtkirche e.V. zur finanziellen Unterstützung der Errichtung der neuen Kirche.

Sonderaustellungen

Besucherinformationen

Bei einem Besuch unseres Museums erwarten Sie beeindruckende Schauvorführungen an über 15 voll funktionstüchtigen Bandwebstühlen und Webautomaten.

Adresse und Kontakt

Technisches Museum der Bandweberei
01900 Großröhrsdorf

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
1. und 3. Sonntag im Monat:
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung.

Eintrittspreise

Erwachsene: 3,00 Euro
Kinder und Schüler bis 16 Jahre: 1,00 Euro
Kinder bis 6 Jahre: frei

Barrierefreiheit

Unser Museum ist barrierefrei, die Ausstellung im 1. OG ist mit einem Fahrstuhl erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.